Lernen am E.I.

Ganzheitliches Lernen

Bildung nicht nur als Anhäufung von Wissen

Dieser viel bemühte Begriff wird am E.I. mit Leben gefüllt. Es umfasst bei uns alles, was wir jenseits der Fächergrenzen unseren Kindern vermitteln wollen: soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Verantwortung, Reflexionsfähigkeit und Empathie, aber auch solide Kenntnisse über den eigenen Lernprozess auf der Metaebene. Deshalb gibt es bei uns verschiedene zusätzliche Bausteine, die diese Fähigkeiten im besonderen fördern sollen.
Auf altersgerechtem Niveau unterstützen wir die Kinder beim Erwerb dieser Kompetenzen, die heute für ein erfolgreiches Leben notwendiger denn je sind. Wichtig ist uns auch, dass wir diese Komeptenzen nicht in einzelnen, wenig nachhaltigen workshops vermitteln, sondern, dass wir unsere Lehrkräfte darin schulen und den Kindern längerfristige und damit auch nachhaltige Lernangebote in diesen Bereichen anbieten können.

Hier eine Übersicht über die einzelnen Programme und ihre Ziele:

Lernkurs „Lieber leichter lernen“
Anleitung erster Lerntechniken, wie z.B. Heftführung, Zeiteinteilung, Lernstrategien)

Klasse 5/6
LionsQuest
„Lions-Quest stärkt die Resilienz und wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus. Das Programm verbessert die Lebens- und Sozialkompetenzen und vermittelt darüber hinaus Demokratieverständnis und interkulturelle Kompetenz.“ (vgl. Über Lions-Quest - Lions-Quest - Lions Deutschland)

SMART
Anleitung zur selbstständigen Erarbeitung komplexerer Themengebiete (GFS). Wir vermitteln Inhalte wie Recherche, Strukturierung oder Präsentationstechniken)

REBOUND
1. Stärken bewusst machen und fördern
2. Einen eigenständigen und gesunden Umgang mit Risiken erlernen
3. Risikobewusste Peer-Groups