Aufnahmeverfahren

Klasse 5
Das Aufnahmeverfahren für Kinder, die ab Herbst 2024 auf die weiterführende Schule wechseln, beginnt im Dezember.

Am 7. Dezember 2023, um 19.00 Uhr findet unsere Informationsveranstaltungen für Grundschuleltern statt. Um diese Veranstaltung gut planen zu können, bitten wir Sie, sich über den angezeigten Button anzumelden. Außerdem erhalten Sie von uns, falls gewünscht, Informationsmaterial.
Die Infoveranstaltung am 27. November 2023 ist bereits ausgebucht.

Am Samstag, 20. Januar 2024, laden wir Sie von 11.00 bis 14.00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein, an dem Sie und Ihre Kinder unsere Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter*innen kennenlernen können.

Vor der Aufnahme führt das Schulleitungsteam ab Dezember mit Eltern und Kind ein persönliches Gespräch, um sich gegenseitig kennenzulernen und individuelle Fragen zu klären. Diese Gespräche finden im Dezember und Januar statt und können - sofern notwendig - auch online geführt werden. Die Reihenfolge der Gespräche ist für den Aufnahmeentscheid nicht relevant.

Ab November (nach den Herbstferien) können Sie mit unserem Sekretariat unter der Telefonnummer 06221 3493-85 Termine für Aufnahmegespräche vereinbaren.

Nach Beendigung der Aufnahmegespräche werden wir Sie dann bis spätestens Ende Februar über eine Aufnahme informieren.

Hier finden Sie den für die Anmeldung Ihres Kindes nötigen Aufnahmeantrag zum Download. Bitte bringen Sie das ausgefüllte Formular zusammen mit den Zeugnissen ab Klasse 3 zu Ihrem Gespräch bei der Schulleitung mit.
Denken Sie bitte auch daran, uns - sofort nach Erhalt - eine Kopie der Grundschulempfehlung Blatt 3 und eine Kopie vom Halbjahreszeugnis der 4. Klasse zukommen zu lassen.

Hier können Sie sich den aktuellen Schulvertrag und unsere Beitragsordnung (Datei nicht mehr verfügbar zum Download!) ab dem Schuljahr 2024/25 herunterladen.

Klasse 6 bis 12
Die Aufnahme erfolgt nach einem Gespräch mit der Schulleitung. Bitte senden Sie uns vorab den Aufnahmeantrag zusammen mit allen Zeugnissen ab Klasse 5 zu. Unser Sekretariat wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Aufnahmeantrag für Quereinsteiger