In neun Jahren zum Abitur, zu dem Abschluss, der national und international alle Tore öffnet

Neben dem klassischen deutschen Abitur bieten wir auch den Abschluss “Internationales Abitur Baden-Württemberg” an. (Mehr dazu auf der Seite zum bilingualen Zug). Auf dem Weg zum Abitur versuchen wir, den Schülerinnen und Schülern eine größtmögliche Anzahl an Kursen anzubieten, um ihre Interessen zu fördern. Wir freuen uns über die Bandbreite von Leistungskursen, die jährlich gewählt werden.

Unsere Lehrkräfte haben die Anforderungen der Abschlussprüfung klar im Blick und bereiten die Schülerinnen und Schüler gründlich und verantwortungsvoll auf die Prüfungen vor. Neben dem Unterricht gehören auch Gespräche, die Beantwortung von persönlichen Fragen oder Unterstützung bei der selbständigen Bewältigung von Herausforderungen zu dieser Vorbereitung.
Unsere Abiturienten des Jahrgangs 2023 mit dem Abschluss Internationales Abitur
Die Abiturschnitte überzeugen und sind Resultat der guten gemeinsamen Arbeit von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften nicht nur in den letzten zwei Schuljahren. In den vergangenen Jahrzehnten übertrafen die Abiturjahrgänge stets deutlich den Landesschnitt und sind Grund zur Freude.

Als staatlich anerkanntes Gymnasium in privater Trägerschaft nehmen wir die Prüfungen selbst ab. Das heißt, die Lehrkräfte korrigieren die Abiturarbeiten selbst, bevor sie zur Zweitkorrektur an eine andere Schule gegeben werden. Auch durch die mündlichen Prüfungen werden die jungen Erwachsenen von ihren eigenen Lehrkräften begleitet. Wir selbst bilden alljährlich eine Prüfungskommission, die an einer anderen Schule prüft und die Zweit- und Drittkorrekturen durchführt.