Lernen am E.I.

Eine offene Tür für dein Anliegen

Die Schulsozialpädagogik an unserer Schule bietet systemische und lösungsorientierte Unterstützung, Beratung und Begleitung für Schüler, Eltern und Lehrer in besonderen Situationen. Dies umfasst Bereiche wie Verhalten, Verarbeitung von Erlebnissen, Ängste, soziale Beziehungen, Pubertät und Persönlichkeitsentwicklung. Die Unterstützung erfolgt sowohl in Gruppenarbeit als auch in Einzelberatungen.

Im Rahmen einer vertrauensvollen Atmosphäre werden gemeinsam mögliche Lösungen erarbeitet. Dabei geht es nicht darum, fertige Lösungen zu liefern, sondern um die Schaffung von Perspektiven und ersten individuellen Schritten zur Problemlösung. Die vorhandenen Ressourcen und bisherigen Fortschritte werden dabei berücksichtigt. Jeder Mensch besitzt seine individuelle Wirklichkeit, und die Schulsozialpädagogik arbeitet mit Geduld, Gelassenheit und Vertrauen in die Veränderungsfähigkeit des Menschen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen wie achtsamer Selbst- und Fremdwahrnehmung, Wertschätzung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse, Respekt gegenüber den Gefühlen und Bedürfnissen anderer, Toleranz, Friedfertigkeit, Mitgefühl, förderlicher Kommunikation, Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie Teamfähigkeit und kooperativem Verhalten.

Die Schulsozialpädagogik unterstützt und berät auch Lehrkräfte, um schulische und sozialpädagogische Handlungsfelder zu integrieren. Es besteht eine Kooperation mit anderen Fachkräften an der Schule, wie dem Lerntherapeuten Herrn Kircher, den Erziehern des Ganztageszuges und den Beratungs- & Verbindungslehrern.

Die Grundsätze der systemischen schulischen Beratungsarbeit sind
  • Offenheit, Wertschätzung und Empathie