E.I. on tour

Wir sind dann mal weg!

In unserer beiden E.I.-on-Tour Wochen (Herbstwoche: die Woche vor den Herbstferien, Sommerwoche: die letzte ganze Schulwoche im Juli) sind alle Schüler auf irgendeine Art und Weise unterwegs (siehe Übersicht). Viele Aktivitäten, die seit langem Bestandteil des pädagogischen Konzepts am E.I. sind, werden in diesen beiden Wochen gebündelt. Dadurch wird das übrige Schuljahr deutlich entzerrt und alle unsere Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit an allen angebotenen Programmen teilzunehmen.
Jede Klassenstufe hat ihr eigenes Programm, manche reisen, andere machen Praktika, wieder andere bauen und werkeln in und um das Schulgelände
Wir fördern dabei die Erhöhung der Selbstständigkeit und der Eigenverantwortung. So wählen die Schülerinnen und Schüler der K1, z.B. im Kreativprojekt ein Projekt aus den Feldern Kunst, Film, Theater, Bewegung, Musik, … und gestalten mit Experten zusammen diese Woche, reflektieren ihr Verhalten und ihre Ergebnisse im Anschluss.

Aktivitäten in der E.I.-on-tour-Woche (Herbstwoche)

Klasse 5: 3 Tage Kennenlernfahrt, Klassenratstraining (Lions-Quest), ein Projekttag
Klasse 6: Elektrotag, Werktag, Ernährungstag, 2 Projekttage
Klasse 7: 2 Tage Fairmen/Frauennotruf, Methodentag, Teambuilding-Tag, Bibliotheksbesuch