1Jahr - 1Land

Kultur, Politik, Geschichte, Essen - so nähern wir uns den Ländern dieser Welt

Am E.I. wählen wir seit dem Schuljahr 2013/14 für jedes Schuljahr ein Land, auf das wir unser besonderes Interesse ausrichten. Um die Vielfalt hochzuhalten, sollen sich dabei nach Möglichkeit eher ferne mit eher näher gelegenen Ländern abwechseln. Länder, die bei uns ohnehin im Fremdsprachenunterricht erhöhte Aufmerksamkeit bekommen, sparen wir als Motto-Land aus. Bislang wurden Brasilien, Indien, Polen, Äthiopien, Ungarn, Kolumbien, Deutschland, Südafrika, die Ukraine und Südkorea als Motto-Land ausgewählt. Sichtbar wird das gewählte Land schon am E.I.-Eingangstor, über dem eine Fahne das E.I.-Wappen zusammen mit der Nationalflagge des Landes zeigt.
Südafrika war 2021/2022 das Thema für 1Jahr-1Land. Hierbei entstanden diese Porträts von Nelson Mandela
Am E.I. sind jeweils zahlreiche Aktionen im Lauf eines Schuljahrs unter dem Motto „1Jahr – 1Land“ auf das jeweils gewählte Land ausgerichtet. Das betrifft insbesondere Unterrichtsprojekte in Fächern, bei denen es besondere Anknüpfungspunkte zu Entwicklungen und Ereignissen im gewählten Land gibt. Aber auch neben dem Unterricht gibt es auf das Motto-Land bezogene Aktivitäten, zum Beispiel am Tag der offenen Tür und beim Sommerfest. Unterschiedliche Ausstellungen, beispielsweise zu den UNESCO-Welterbestätten des Landes, begleiten uns über das ganze Jahr.
2022/2023 beschäftigte uns die Ukraine - hier kochte die Milchbar zwei typische Gerichte aus diesem Land
Erfahrbar wird unser Motto-Land nicht zuletzt durch die Kooperation mit unserer Milchbar unter dem Titel: „Essen wie in Südafrika, der Ukraine, in Südkorea…“. Mit großem Engagement macht das Milchbarteam in Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Team wichtige kulturelle Eigenarten direkt sichtbar und schmeckbar. Im Südafrika-Jahr 2021/22 standen beispielsweise Gerichte wie Bobotie, Boerewors, Bunny Chow und Salome Wrap auf der Speisekarte.