Lernen am E.I.

G9 am E.I.

In neun Jahren zum Abitur

Seit dem Schuljahr 2013/14 bietet das Gymnasium des Englische Instituts das G9, also den Weg zum Abitur in neun Jahren an. Wir sind überzeugt, dass Schule mehr ist als Wissen und damit verbundene Kompetenzen. In der heutigen Welt des schnellen Wandels benötigen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine starke Persönlichkeit, die wir gerne fördern möchten. Dazu benötigen wir Zeit.

Grundlage für das G9 ist der Bildungsstandard des achtjährigen Gymnasiums in seiner jeweils aktuellen Form. Dabei werden im G9 die Inhalte um ein Jahr gedehnt. Besonders in den Hauptfächern werden in den Klassenstufen 5 bis 11 mehr Unterrichtsstunden erteilt. So wird der zu unterrichtende Stoff verteilt und es ergeben sich Möglichkeiten des Vertiefens und Übens.

Die nach Klasse 5 beginnenden Nebenfächer werden im Vergleich zum G8 ein Jahr später eingeführt. Dadurch kann die fortgeschrittene Entwicklung der Kinder dazu beitragen, die Inhalte besser zu verstehen und zu verarbeiten. Die Profilfächer Spanisch, Informatik/Mathematik/Physik (IMP) und Naturwissenschaft & Technik (NWT) beginnen im G9 ebenfalls ein Jahr später, nämlich in Klasse 9.

Insgesamt führen diese Verschiebungen und Entzerrungen zu einem „Mehr“ an Zeit für die Kinder und Jugendlichen am Nachmittag. In dieser können sie ihre Hausaufgaben ohne Zeitdruck erledigen, ihren Hobbys nachgehen oder sich mit Freunden verabreden.

Beim Abitur sind alle gleich. In der Kursstufe gelten dieselben ungedehnten Bildungspläne wie im G8. Auch wichtig zu wissen: Die nachfolgenden Bildungseinrichtungen oder Unternehmen machen keinen Unterschied zwischen einem Abitur nach acht oder neun Jahren, da sie identisch sind.

Lernen am E.I. > G9 am E.I.