Lernen am E.I.

Berufs- und Studienorientierung

Wie geht es weiter nach der Schule?

KLASSE 5: Berufe im Zusammenhang der Outdoor Education
Die Schülerinnen und Schüler treffen im Zusammenhang mit der Outdoor Education auf verschiedene Berufe.

KLASSE 6 UND 7: Girls‘ Day und Boys‘ Day
Die Schülerinnen und Schüler nehmen verpflichtend am jährlichen Girls‘ Day und Boys’ Day teil – entweder über das offizielle Girls‘ Day (girlsday.de) oder Boys‘ Day (boysday.de) Programm oder aber sie suchen sich eigenständig einen Platz für das Hospitieren in einem Umfeld, das sie interessiert. In der Regel findet der Tag am vierten Donnerstag im April statt. Die Vor- und Nachbereitung findet im Klassenlehrerunterricht statt.
Elternbrief GirlsDay und BoysDay 2024

KLASSE 8 UND 9: WBS-Unterricht mit „Tag der beruflichen Orientierung“ und Bauhüttenprojekt
Im Leitfach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) lernen die Schülerinnen und Schüler das Konzept des „Wirtschaftsbürgers“ kennen. In der Woche vor den Herbstferien findet in Kooperation mit der WerkStattSchule Heidelberg das Bauhüttenprojekt in allen 9. Klassen statt. Dabei können die Jugendlichen handwerkliche und kreativ-gestalterische Berufe ausprobieren.

Klasse 9: Tag der beruflichen Orientierung
In der 9. Klasse findet in Zusammenarbeit mit unserer Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit der „Tag der beruflichen Orientierung“ statt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit ihren Fähigkeiten und Interessen, lernen die einzelnen Schritte in einem Bewerbungsverfahren kennen und erhalten vielfältige Tipps zur Praktikumssuche und zum Verfassen von Anschreiben und Lebenslauf. Als zusätzliches Angebot stehen Personalverantwortliche der Sparkasse Heidelberg und der Stadt Heidelberg für Vorstellungsgespräche zur Verfügung. Im 2. Schulhalbjahr informiert ein Elternabend über das im Rahmen der Berufsorientierung stattfindende einwöchige BOGy-Praktikum in der 10. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zusätzlich zu dem vom Kultusministerium herausgegebenen BOGy-Kompass eine Handreichung für ihre Berufs- bzw. Studienorientierung. Allgemeine Informationen gibt es auch auf der Seite: http://www.schule-bw.de/schularten/gymnasium/bogy/.

KLASSE 10: Schülerpraktikum („BOGy-Praktikum“)
Das Praktikum findet in der E.I.-on-Tour Woche vor den Herbstferien statt. Damit haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihr Praktikum freiwillig auf zwei Wochen auszudehnen. Das Praktikum wird im WBS-Unterricht vor- und nachbereitet. Während des Praktikums werden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften besucht bzw. telefonisch betreut. Danach schreiben sie einen ca. achtseitigen Bericht, der als schriftliche Leistung in die Benotung mit eingeht.
Zustimmungserklärung der Eltern zur Berufserkundung
Bestätigung der Praktikumsstelle vor dem Praktikum
Bestätigung der Praktikumsstelle nach dem Praktikum

KLASSE 10 (G8) UND KLASSE 11 (G9): COMPASSION
Das direkt vor den Sommerferien stattfindende Sozialpraktikum „Compassion“ wird von den Religions- und Ethiklehrerinnen und -lehrern begleitet. In einem Kurzbericht präsentieren die Schülerinnen und Schüler einen Beruf, dem sie während ihrer Tätigkeit begegnet sind.

KURSSTUFE:
Im Rahmen unseres Schulcurriculums sind unterschiedliche Veranstaltungen vorgesehen, die über die Vorgaben im Leitfaden des Kultusministeriums hinausgehen. Dabei arbeiten wir eng mit unserer Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit zusammen. Termine, Informationen und regionale Angebote von Hochschulen, Ausbildungsbetrieben und Freiwilligendiensten gibt im TEAMS „Berufs- und Studienorientierung“ für die Kursstufe.

Wege nach dem Abitur (jährlich)
Dies ist ein Informationsangebot des BIZ in Kooperation mit Referenten der Studienberatung der Universität Heidelberg und findet bei uns an der Schule statt. Themenschwerpunkte sind:
- Wie geht es nach der Schule weiter?
- Welche Ausbildung und / oder welches Studium passt zu mir?
- Wie kann ich mein Ziel erreichen und gegebenenfalls meine Chancen verbessern?
- Wo kann ich studieren?
- Bei welchen Firmen kann ich mich konkret für eine Ausbildung oder ein duales Studium bewerben?
- Welche Überbrückungsmöglichkeiten gibt es?

Weitere Angebote der Berufsberatung
Frau Rahn als die für uns zuständige Beraterin steht auch für Einzelberatungen zur Verfügung. Einmal jährlich bietet sie Beratungsgespräche bei uns an der Schule an. Darüber hinaus sind individuelle Terminvereinbarungen per Telefon unter 0800 / 4 5555 00 oder per Mail unter heidelberg.berufsberatung@arbeitsagentur.de möglich.

Studienbotschafter (jährlich)
Studierende berichten bei uns in der Schule über ihre Erfahrungen an Hochschulen.

Berufsinformation (alle zwei Jahre)
In Zusammenarbeit mit dem Rotary-Club Heidelberg laden wir Berufstätige aus verschiedenen Sparten ins E.I. ein, die über ihre Ausbildungs-, Studien- und Berufserfahrung berichten und vielfältige Fragen beantworten können.

Weitere Module der Berufs- und Studienorientierung
Im Verlauf der Kursstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler weitere Informationen und Hinweise und nehmen an internen und externen Veranstaltungen teil. Dazu gehören die Module Orientierungstest, Studieninformationstag, Fähigkeiten und Interessen, Recherchetraining.
Der Besuch des Studieninformationstag Mitte November ist in der K1 verpflichtend.