Pädagogische Leitgedanken

Was uns wichtig ist: Bildung, Gemeinschaft und persönliche Entwicklung

Das Gymnasium Englisches Institut bietet Schüler*innen sowie Lehrkräften eine Lehr-Lernatmosphäre, die von gegenseitigem Vertrauen, Offenheit und Rücksichtnahme geprägt ist. Wir gehen auf die Individualität der Kinder und Jugendlichen ein und unterstützen sie darin, ihre persönlichen Entwicklungswege zu beschreiten.

Ziel ist eine umfassende Bildung der Schüler*innen, damit sie sich zu selbstbewussten, verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft entwickeln können. Sie lernen Grenzen und Freiräume kennen, entdecken Lebensfreude und Mut und erarbeiten im Miteinander neben den fachlichen auch soziale Kompetenzen. Gerade diese liegen uns besonders am Herzen. Wir fördern Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration, aber auch Selbstreflexion, Selbstständigkeit und Empathie. Viele einzelne Bausteine in unserer Schule tragen dazu bei, sich selbst kennenzulernen, zu entdecken und zu steuern, um die eigenen Ziele zu erreichen.

Dabei ist es uns ebenso wichtig, dass die Schule als Gemeinschaft erlebt wird, für die alle gleichermaßen verantwortlich sind und alle ihren Teil zum Gelingen beitragen. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sollen hier ihren Platz finden und anderen einen Platz geben.

Dazu gehören auch die Eltern. Diese unterstützen im Sinne der Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule den Lehr-Lernprozess in der Schule. Aber auch wir unterstützen die zunehmend komplexer werdende Aufgabe der Erziehung von jungen Menschen mit entsprechenden Angeboten für Eltern.

Das Leben in der Schulgemeinschaft ist geprägt von Respekt, Toleranz und Verantwortungsbereitschaft. Damit geben wir den jungen Menschen Orientierung und Werte, um als demokratische Weltbürger im 21. Jahrhundert leben und gestalten zu können.