15.07.2024

UNESCO-Projekttag am E.I.!

Die ganze Schule hat nur ein Thema: Frieden.

UNESCO-Projekttag am E.I.!
UNESCO-Projekttag “Frieden!#haendereichen#brueckenbauen” am E.I.

„Frieden ist
- kein Krieg
- Harmonie
- wenn sich alle respektieren
- Gerechtigkeit und Gleichberechtigung
- Toleranz
- toll, cool, schön!“

Das sind einige wenige Ansichten von Schüler*innen, die am UNESCO-Projekttag „“Frieden!#haendereichen#brueckenbauen” auf die Frage „Was ist für dich Frieden“ geäußert wurden.
Das UNESCO-Team, bestehend aus 8 Schüler*innen, Frau Schmidt-Borgs von den E.I-Eltern und Ines Kräutle-Brecht und Elmar Breuer, hat den Projekttag wieder klassen- bzw. stufenübergreifend geplant. So entstanden insgesamt 32 Schüler*innengruppen, bunt zusammengewürfelt aus allen Klassenstufen, die sich morgens zusammengefunden haben, um unter der Anleitung von jeweils zwei Schüler*innen aus der K1 den ganzen Schultag über zum Themen Frieden, Brückenbauen und Händereichen zu arbeiten. Jede Gruppe erhielt eine Vielzahl von Fragestellungen oder Aufgaben, um die Friedensthematik zu bearbeiten. In einer Aufwärmphase, in der sich Thema des Tages angenähert wurde, bastelten die Gruppen hunderte von Origami-Friedenstauben, die nun im ganzen Schulhaus herumflattern. Auch entstanden hier viele Ideen zur Frage: „Frieden ist …?“. Aus diesen vielfältigen Anregungen stammen auch die Zitate am Anfang des Textes.
In der sich anschließenden eigentlichen Arbeitsphase wurde dann in den Gruppen an den vorgestellten Aufgabenstellungen gearbeitet. So kreierten eine Schülerin aus der 10. Klasse zusammen mit zwei Sechstklässlerinnen und einem Mädchen aus der 7. Klasse ein buntes Plakat zum Thema Frieden. Schülerinnen aus den 6. und 7. Klassen bastelten ein Puzzle mit dem bunten Peacezeichen. Getreu der Überschrift über dem Projekttag entstanden etliche Brückenmodelle, es wurden Interviews erarbeitet und durchgeführt oder Drehbücher erarbeitet und dann daraus Videos gedreht. So wurde das ganze Schulhaus zu einer einzigen Friedensbühne.
In einem abschließenden Gallery-Walk wurden die Ergebnisse ausgestellt und von der Schulgemeinschaft bestaunt. Am Sommerfest des E.I. (20. 7.) werden alle Arbeiten dann der gesamten Schulgemeinde vorgestellt.
Das E.I. bedankt sich bei der UNESCO-Projektgruppe Christin Oeß, 9a, Jaron Dolinar, 9a, Paul Schneider, 9a, Sophia Klein, 10a, Ellen Jost, 10a, Sonja Schinnerer, 11c, Selma Krubner, 11c und Anna Deil, 8c, für diesen gelungenen Thementag. Es bleibt zu hoffen, dass er seinen Beitrag zu ein bisschen Frieden mehr leisten wird.
Dietmar Schmid
  • UNESCO-Projekttag am E.I.!