... liegt uns am Herzen.

Mathematik und Naturwissenschaften haben am EI schon seit jeher eine wichtige Rolle gespielt. Mit der Einführung des Fachs NwT (Naturwissenschaft und Technik) und Informatik sind neue Bausteine hinzugekommen, die unsere Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe als Profilfach vertiefen können.

Das Fach NwT verknüpft die klassischen Naturwissenschaften mit ihrer technischen Anwendung. Hierbei bildet die Gruppenarbeit zur selbständigen Planung und Erstellung von Projekten eine wichtige neue Arbeitsmethode, die auch im späteren Arbeitsleben eine wichtige Rolle spielt. Bei der technischen Realisierung lernen die Schülerinnen und Schüler viele Arbeitstechniken kennen, die nicht nur im NwT Unterricht, sondern auch und vor allem im weiteren Leben nützlich sind. In NwT haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, neben der Theorie vor allem auch die handwerkliche Praxis und Umsetzung kennenzulernen.

Digitalisierung, IT und KI sind in aller Munde. Das „I“ in MINT spielt eine zunehmend wichtige Rolle in Alltag und Arbeitsleben. Deshalb sind wir am EI bestrebt, den Schülerinnen und Schülern das mitzugeben, was sie im 21. Jahrhundert brauchen. Es beginnt mit dem Basiskurs Medienbildung in Klasse 5, wird in Klasse 8 durch Informatik fortgeführt. Im Fach IMP (Informatik, Mathematik, Physik), das in der Mittelstufe ab Klasse 9 (Klasse 8 für G8) als Profilwach angeboten wird, steht das Programmieren im Zentrum. In der Kursstufe kann Informatik als zwei- oder dreistündiger Basiskurs fortgeführt und vertieft werden.
Schon jetzt ist die Anwendung gängiger Programme wie z.B. Word, Powerpoint und Excel Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Ein Mediencurriculum ist in Arbeit. In diesem soll verbindlich festgelegt werden, in welcher Klassenstufe und in welchem Fach bestimmte Programme Einsatz finden, so dass die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler bei der fachbezogenen Anwendung von Programmen, die auch im späteren Leben genutzt werden, standardisiert wird.

MINT liegt uns am Herzen- folgerichtig hat sich das EI erstmals im Jahr 2017 bei der von Politik und Wirtschaft ins Leben gerufenen Organisation „MINT Zukunft schaffen“ um das Prädikat „MINT freundliche Schule“ beworben und ihn im ersten Anlauf erhalten. Die Neubewerbung erfolgt alle drei Jahre, und wir sind hoffnungsvoll, dass nach der Titelverteidigung 2020 das EI auch in diesem Jahr offiziell „MINT freundliche Schule“ bleibt.

Unabhängig vom offiziellen Titel ist und bleibt das EI eine Schule, an der das Ziel, Schülerinnen und Schüler in den MINT Fächern auszubilden, sie zu fördern und Erfolgserlebnisse zu verschaffen, eine große Rolle spielt.

Schulleben > MINT