Lernen am E.I.

Lerncoaching und Mentoring

Wie lassen sich Lernprozesse optimieren?

An unserer Schule werden die Schüler*innen in ihrer Individualität gesehen und gefördert. Neben dem Fachlichen, das im Unterricht der jeweiligen Lehrkräfte vermittelt wird, besteht auch für alle Schüler*innen die Möglichkeit des Coachings bei unserem Lerncoach Niklas Kircher.

Beim Lerncoaching geht es fächerübergreifend darum, den Schüler*innen dabei zu helfen, ihre Lernprozesse zu optimieren und dadurch ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Allgemein kann Lerncoaching dazu beitragen, die Schüler*innen in ihrer akademischen Laufbahn zu unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten und eine positive Lernumgebung zu schaffen, in der sie sich sowohl persönlich als auch schulisch weiterentwickeln können. Daher beschäftigt sich Lerncoaching neben der individuellen Unterstützung und Verbesserung der jeweiligen Lernstrategien auch zum Beispiel mit den folgenden Themengebieten: Förderung von Selbstvertrauen und Motivation, Strukturierung, Stressbewältigung und Prüfungsvorbereitung.
Kontakt: Niklas Kircher Mail: nkircher@englisches-institut.eu Tel.: 06221 3493 263 Oder persönlich: Raum 611
Das Lerncoaching bei uns an der Schule unterteilt sich zudem in zwei weitere Bereiche: Zum einen in die Prävention und zum anderen in die Hilfe bei bereits bestehenden Lernproblemen. Präventive Unterstützung findet in der Regel in Form von Kursen für ganze Klassen oder in kleineren Gruppen statt, hierzu gehören u.a.:
  • der „Lieber Leichter Lernen“ Kurs für alle 5. Klassen,
  • Fit für die Oberstufe für die 10./11. Klasse,
  • aber auch individuelle Anfragen von Lehrkräften bei Lernproblemen in ihren Klassen.

Hilfe bei schon vorhandenen Lernschwierigkeiten findet hingegen entweder nur in kleineren Gruppen oder im individuellen Einzelcoaching statt. Im Einzelcoaching bieten wir den Schüler*innen auch die Möglichkeit zum Biofeedback Training an. Hier können sie erfahren wie sich konzentriert sein anfühlt und mit Hilfe des Trainings können die Schüler*innen auch eine Methode entwickeln, um Konzentrationsproblemen oder stressbedingten Blackouts entgegenzuwirken.

Lernen am E.I. > Lerncoaching und Mentoring