Lernen am E.I.

Auslandsaufenthalte

Wir unterstützen dich auf deinem Weg ins Ausland

Auslandsaufenthalte während der Schulzeit bieten eine einmalige Gelegenheit, ein anderes Land und eine andere Kultur kennenzulernen. Nicht nur fachliches und sprachliches Wissen lassen sich dadurch vertiefen; insbesondere kulturelles Wissen kann auf einzigartige Art und Weise erlernt werden. Die Teilnehmenden lernen nicht nur viel über das jeweilige Zielland, sondern auch über sich selbst. Im Idealfall finden sich auch Freunde fürs Leben!

Sollte Ihr Kind sich zu einem solchen Aufenthalt entschließen, bewilligen wir gerne eine Beurlaubung, die aber selbstverständlich vorher beantragt werden muss. Auch Sprachreisen während der Ferien unterstützen wir gerne. Bei allen Fragen der Terminierung, Planung und Organisation von schulischer Seite unterstützt Sie Herr Köllner (kln@englisches-institut.eu).

Wenn Sie einen Auslandsaufenthalt nicht auf privatem Wege organisieren, sollten Sie sich an eine vertrauenswürdige Organisation wenden. Wir verweisen hier insbesondere auf:
  • www.afs.de/schueleraustausch.html
  • www.schueleraustausch.info
  • www.rotary-austausch.de
Im Herbst finden in Heidelberg oder Mannheim auch regelmäßig Messen statt, auf denen sich Anbieter für Auslandsaufenthalte präsentieren. Je nach Möglichkeiten, versuchen wir auch eine interne Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler:innen am Englischen Institut in Zusammenarbeit mit AFS zu veranstalten.

Einige Austauschorganisationen, die Stadt Heidelberg und auch das Land Baden-Württemberg bieten von Zeit zu Zeit auch Stipendien an, um einen Auslandsaufenthalt finanziell zu unterstützen. Hier lohnt es sich nachzufragen!

Sven Köllner (Fachabteilungsleitung Sprachen und Ästhetik)

Lernen am E.I. > Auslandsaufenthalte