Lernen am E.I.

Ankommen in Klasse 5

Das E.I. empfängt euch mit offenen Armen

Übergang von der Grundschule zum Gymnasium
Um den Schüler*innen und Eltern einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, findet im Juni der erste Elternabend für die neuen 5. Klassen statt und beim Sommerfest am letzten Samstag des Schuljahres können die neuen E.I. Schüler*innen die Schulgemeinschaft kennenlernen.

Die erste Schulwoche
Die Schulzeit am E.I. beginnt für die Fünftklässler*innen mit der Einschulung am Montagnachmittag. Darauf folgen zwei Einführungstage, die gespickt sind mit einzelnen Spielen zum Kennenlernen, sowie Bausteinen der Erlebnispädagogik und der Einführung in Microsoft Office. Unterstützt werden die Tage von den Paten (jeweils zwei Schüler*innen der 9. Klassen).
Unsere Sextaner bei der Outdoor Education, Thema war diesmal: Pilze
Kennenlernfahrt
In der E.I.-on-Tour-Woche im Herbst findet die Kennenlernfahrt statt, während derer die Klassen für drei Tage ins Landschulheim in der näheren Umgebung fahren. Begleitet wird die Lehrkraft von eine*m Mitarbeiter*in des Ganztageszuges sowie die beiden Paten.

Klassenleitungsstunde (KL Stunde)
Die Klassenleitungsstunde ist ein essentieller Baustein für das soziale und methodische Lernen. Daher haben wir uns entschlossen, das Programm „Erwachsen werden“ von Lions Quest durchzuführen, um die emotionalen und kommunikativen Kompetenzen der Schüler*innen zu fördern. Darüber hinaus bietet die Methode des Klassenrates den Raum, Anliegen der Schüler*innen zu besprechen oder Klassenfeste zu planen. Weitere inhaltliche Bausteine sind der „Lieber leichter Lernen“ Kurs unseres Lerncoaches, das Einladen der Medienscouts sowie das Einbinden erlebnispädagogischer Elemente.

Medienbildung
Um die Kinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu sensibilisieren, findet in Klasse 5 der Medienbasiskurs ein halbes Jahr lang statt. Außerdem bietet Herr Haschler einen Informationsabend zum Thema „Das digitale Klassenzimmer“ an. Am Ende der 5. Klasse knüpft daran das Theaterstück „Total vernetzt – und alles klar?“ an, welches in Kooperation des Theaters Q-Rage mit der Polizei aufgeführt wird.
Lernen aus und in der Natur - jede Woche eine neue Erfahrung
Outdoor Education
Die Klassen des 5. Jahrgangs verbringen einen Schultag in der Woche mit Outdoor Education. Dabei erlernen die Schüler*innen Sachverhalte der Geografie und Biologie am Forsthaus Mühltal bei Handschuhsheim.

Klassenfeste
Ergänzt wird jedes Schuljahr entweder durch eine Weihnachtsfeier und/oder ein Grillfest, bei dem Schüler*innen, Klassenleitung, GTZ-Mitarbeiter*innen, Paten und Elternschaft in lockerer Atmosphäre zusammenkommen.