Kinder- und Jugendschutzteam

Das Kindeswohl steht an oberster Stelle

Unser Team umfasst neun Mitarbeitende des Englischen Instituts, die sich mehrmals im Jahr treffen sowie professionelle Unterstützung bei der Begleitung von Kindern und Jugendlichen durch Externa erhalten.
Als zentraler Aspekt steht an oberster Stelle das Kindeswohl. Dieses gilt es zu wahren und zu schützen. Dabei dienen wir als Ansprechpartner für Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern bei jeglichen Unsicherheiten rund um das Wohl unserer Schüler*innen. Die Größe unseres Teams soll die Hemmschwelle senken sich Unterstützung zu suchen – jede*r Mensch kann oder will sich anderen Menschen anvertrauen und das ist auch gut so.
  • Regelmäßige Risikoanalyse im Kontext Schule
  • Etablierung eines gemeinsamen Verhaltenskodex
  • Qualitätsmanagement “Kinderschutz” am Englischen Institut
  • Krisenintervention: + Verdachtsmoment sexualisierter Gewalt? + Grenzverletzendes Verhalten? + Gewalt oder Machtmissbrauch? + Unsicheres Bauchgefühl?
Kontakt:
KiJuSchut(at)englisches-institut.eu

Direkte Ansprechpartner:
Kristina Zängerle, Christine Meyer, Karsten Mendel, Julia Lemnitz, Samuel Kitchen, Niklas Kircher, Sandra Kircheis, Nina Hirschbrunn, Volker Faist