Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Wir sind für Toleranz, Gleichstellung und Courage

Beim Betreten unseres Schulhauses können jede Schülerin und jeder Schüler und alle Besucher unserer Schule jeden Tag einen „Schritt gegen Rassismus“ machen. Denn die erste Stufe, die in unserem Schulhaus ins Foyer führt, ist mit diesem Schriftzug gekennzeichnet. Dies ist das erste symbolisch sichtbare Zeichen, dass das E. I. seit 2008 „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist. Wir sind seitdem Mitglied in einem bundesweiten, vom Bundespräsidenten unterstützten Netzwerk von Schulen, die sich der Arbeit gegen Rassismus und Ausgrenzung und für Toleranz, Gleichstellung und Courage im Umgang mit Ungleichbehandlung verschrieben haben.

Diese Arbeit zeigt sich in vielfältigen Projekten im Unterricht und ist inhaltlich verknüpft mit unserem Status als UNESCO-Projektschule und unserer Aktion „Ein Jahr – ein Land“. Hier wagen wir an ganz vielen Stellen den Blick über den Tellerrand und aus der Schule hinaus, um unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten zu geben, Anderes und Fremdes kennenzulernen, damit umzugehen und es so zu verstehen und schätzen zu lernen. Hierbei arbeiten wir auch mit vielen außerschulischen Partnern wie dem Dokumentationszentrum für Sinti und Roma oder dem Interkulturellen Zentrum hier in Heidelberg zusammen.

Höhepunkt und sichtbarer Ausdruck unserer Arbeit als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist unsere jährliche „Woche gegen Rassismus“, die immer im März in Verbindung mit den „Internationalen Wochen gegen Rassismus" stattfindet. Dabei werden von der SMV Gemeinschaftsaktionen (Flashmob, Finger-/Handabdruck gegen Rassismus u. ä.) organisiert und im Unterricht wird in vielen Fächern an das Thema angeknüpft.

Schulleben > Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage