Lernen am E.I.

Seminarkurs BEAM

Neue Ideen braucht die Zukunft

Seit nunmehr fünf Jahren können unsere Schüler*innen in der Kursstufe BEAM (Business, Entrepreneurship and Math) als Seminarkurs belegen. In drei Schulstunden pro Woche entwickeln sie ihre eigene Startup Idee und schreiben dafür einen Businessplan und erstellen ein Pitchdeck.

In zahlreichen Workshops erlernen sie Methoden wie Design Thinking oder das Business Model Canvas, erfahren die Signifikanz des Networkings und der Präsentationskompetenz und gehen in umliegende Firmen und treffen erfolgreiche Gründerinnen wie Amelie Vermeer, die als ehemalige E.I.-lerin eine nachhaltige Geschäftsidee in Heidelberg umgesetzt hat und damit in mehrfacher Hinsicht ein Vorbild ist.

Eine Besonderheit des Kurses: „Die Inhalte werden fast ausschließlich von externen Expert*innen vermittelt, die wir in die Unterrichtsstunden einladen. So bekommen die Schüler*innen die Infos aus erster Hand, direkt aus der Praxis“, berichtet Steffen Haschler, der den BEAM Seminarkurs mit Christin Schuler und Wencke Rose-Zimmermann am E.I. durchführt. Das BEAM-Projekt kommt bei den Schüler*innen gut an: „Der Unterricht ist viel interaktiver. Ich habe eine ganze Menge mitgenommen für die Zeit nach der Schule“, sagt Antonia von Achten (Abitur 2023).
Schüler*innen bei einem Workshop mit der SAP im Rahmen von BEAM
Dabei tauschen sich die Schüler*innen auch digital mit Jugendlichen aus dem BEAM-Programm in Palo Alto aus – hier wird die Städtepartnerschaft mit Heidelberg und Palo Alto gelebt. In den ersten beiden Jahren fand ein Austausch nach Palo Alto statt; nach einer coronabedingten Pause fand die letzte Seminarkursfahrt nach Potsdam und Berlin statt.

Dort besuchte der Kurs die Bundespolitik und hatte Workshops und Pitches bei Google, dem HPI und einer weiteren Firma, die aus dem E.I. entstanden ist. Der Seminarkurs BEAM ist inzwischen auch in anderen Kontexten aus unserem Schulleben nicht mehr wegzudenken. Ein nennenswertes Projekt, das sich über drei BEAM-Generationen am E.I. entwickelt hat, ist der Film „Near Normal Man“, mit dem sich eine unserer Klassenstufen in der „Woche gegen Rassismus und für Courage“ beschäftigt.

Es gibt von BEAM Schüler*innen erstelltes Begleitmaterial für die Klassen und eine Nachbesprechung mit dem Protagonisten und Holocaust Survivor Ben Stern (eben 101 Jahre alt geworden). In einem Festakt zum fünfjährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Heidelberg-Palo Alto wurde nun der BEAM-Seminarkurs als tragende Säule der Kooperation über Kontinente hinweg vom Heidelberger OB Eckart Würzner gewürdigt.

Lernen am E.I. > Seminarkurs BEAM

Weitere Themen: