Gut vorbereitet!

Ab dem Schuljahr 2023/24 findet in allen 7. Klassen der SMART Unterricht statt. Das Englische Institut hat sich damit das Ziel gesetzt, die Schüler*innen umfassend auf ihre erste GFS vorzubereiten und den „smarten“ Umgang mit Methoden beizubringen. Den adressatenorientierten, sachgerechten und bisweilen auch kreativen Umgang mit diversen Präsentationsformen und Methoden erachten wir als essenziell für das spätere Berufsleben. Daher beinhaltet das neue Fach folgende Bausteine:
  • eine geeignete Struktur für die GFS finden,
  • ein Thema strukturieren,
  • Visualisieren mit Sketchnotes,
  • Powerpoint und alternative Präsentationsformen (Poster, Tafel, Prezi)
  • Zitieren und Belegen (inkl. Plagiate und Fake News),
  • Literaturrecherche und der Besuch einer Stadtbibliothek,
  • Verwenden von OER (Open Educational Resources) Materialien für insbesondere Bilder,
  • konstruktives Feedback geben.
Die Klassen werden dabei von SMART-Lehrer*innen in Kooperation mit dem Lerncoach, Niklas Kircher, im ersten Halbjahr eine Doppelstunde pro Woche unterrichtet und erhalten ausreichend Zeit, ihre GFS während dieser Unterrichtsstunden zu erstellen.

Lernen am E.I. > SMART