Model United Nations

Die Welt weiterdenken

Model United Nations gibt Schüler*innen die Chance die Welt weiterzudenken, zu verbessern und zu formen. Dies geschieht auf simulierten UN-Versammlungen, bei denen sie ein ihnen zugeteiltes Land auf Englisch vertreten. Dazu recherchieren sie, lernen das Land, die Werte und das politische und wirtschaftliche System kennen.

Mit diesem Wissen formulieren sie die Meinung “ihres” Landes zu weltpolitischen Themen und vertreten diese auf den mehrtägigen Sitzungen der simulierten UN-Versammlung. Auf diesen treten Sie in entsprechender Kleidung auf, Anzug und Krawatte sind für die Herren Pflicht, Röcke dürfen bei den Damen nicht weit über dem Knie enden, die Bluse gehört natürlich dazu.

Klare Regeln geben den Ablauf der Debatten vor, die von den “Chairs” - selbst Schüler*innen – geleitet werden. So entstehen mehrtägige Konferenzen von Schüler*innen für Schüler*innen, bei denen es um viel mehr geht als Weltpolitik. Jede*r Teilnehmer*in macht einen persönlichen Schritt in seiner/ihrer Entwicklung, sich in einer großen, unbekannten Gruppe zu äußern, zu widersprechen und für die eigene Meinung einzustehen.

Schulleben > Model United Nations