Ganztageszug

Unsere Nachmittagsbetreuung für Ihr Kind

Mit dem „Ganztageszug“ (GTZ) ergänzt das E.I. seit 2005 den regulären Unterricht am Gymnasium um ein offenes und verlässliches Angebot zur Ganztagesbetreuung. Dieses Angebot, das sich an die Unterstufe richtet, besuchen im Schuljahr 2023/24 ca. 140 Schüler*innen aus den Klassenstufen fünf bis sieben; sie werden in verschiedenen Gruppen von zehn pädagogischen Fachkräften, Lerncoaching und Schulsozialpädagogik begleitet.

Grundbausteine des GTZ-Angebots sind das gemeinsame Mittagessen, die pädagogisch angeleitete Gruppenzeit mit der Hausaufgaben- und Lernzeit sowie vielfältige Freizeit- und Projektangebote.

Die Betreuungszeit beginnt an allen Schultagen direkt nach Unterrichtsschluss und endet um 16.35 Uhr, sodass eine durchgängige und verlässliche Begleitung der Schüler*innen gewährleistet wird. Der GTZ ist als offene Ganztagesbetreuung konzipiert: Geh- bzw. Abholzeiten können individuell vereinbart werden und die Schüler*innen können neben den besonderen Angeboten des GTZ auch die Nachmittags-angebote (AGs) der gesamten Schule wahrnehmen.

Der Tagesablauf im GTZ hat eine feste, verlässliche Struktur und ist in folgende Phasen eingeteilt:

Mittagessen (von 13.05 bis 13.50 Uhr)
  • Das Mittagessen wird in verschiedenen Schichten – je nach Klassenstufe in den Gruppen gemeinsam eingenommen und von der Gruppenleitung begleitet.
  • Es gibt neben zwei Hauptgerichten täglich auch eine Salatbar und Nachtisch (Obst, Joghurt).

Freispiel (13.05 bis 14.00 Uhr)
  • In der Zeit von 13.05 und 14.00 Uhr haben die Schüler*innen, die nicht essen, die Möglichkeit, sich in der GTZ-Bibliothek aufzuhalten oder sich auf dem Schulhof an der Luft zu bewegen. So können sie ihren jeweiligen individuellen Bedürfnissen nachgehen, sich beim Fußball austoben oder im Ruhebereich beim Lesen entspannen.
  • An allen Orten sind feste Aufsichten eingeteilt, sodass jederzeit vertraute Ansprechpartner*innen für die Kinder zur Verfügung stehen.

Gruppenphase (14.00 bis maximal 15.00 Uhr)
  • In den einzelnen Betreuungsgruppen werden die Hausaufgaben unter der Anleitung der jeweiligen Gruppenleitung bearbeitet. Hierfür steht jeder Gruppe ein eigenes Klassenzimmer zur Verfügung. Die Gruppenleitung kontrolliert die Vollständigkeit und die äußere Form der Hausaufgaben und steht für kleinere Hilfestellungen zur Verfügung. Zusätzlich können die Kinder der 6. Klassen einmal pro Woche von Oberstufenschüler*innen in den Fremdsprachen unterstützt werden.
  • An die Hausaufgaben schließt sich bei Bedarf und zeitlicher Kapazität eine Lernzeit an, die nach Einschätzung der Gruppenleitung individuell und nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet wird. Darüber hinaus werden in der Gruppenphase gemeinsame Regeln erarbeitet, die für eine angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre sorgen, mögliche Konflikte geklärt sowie der Fokus auf soziales Lernen und die Organisation des Schulalltags gelegt.
  • Zusätzlich bieten wir von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr eine klassenübergreifende Hausaufgabengruppe an.

Angebote und Projekte (ab 15.15 Uhr)
  • Neben dem freien Spiel unter Aufsicht bieten wir ab 15.15 Uhr regelmäßig gezielte Angebote und Projekte an. Die Angebote der aktuellen Woche können immer ab montags dem Wochenplan im GTZ-Flur entnommen werden. Die Inhalte – von Kreativangeboten über gemeinsames Kochen bis hin zu Fußballturnieren – orientieren sich dabei immer an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.
  • Des Weiteren haben wir die Möglichkeit, regelmäßig die Sporthalle des E.I. für gezielte Bewegungs- und Sportangebote zu nutzen.
  • Der GTZ verfügt über eigene Räume, die so konzipiert sind, dass sie den Schüler*innen die Möglichkeit bieten, sich frei und vielfältig zu beschäftigen: Es gibt einen offenen Kreativbereich, einen Ruheraum mit Bibliothek, einen Bewegungs- und Relaxraum, den Pausenhof, Spieltische sowie den Sportplatz des E.I.
  • Mehrmals im Jahr findet der „Special Day“ statt. An diesen Tagen werden bereits ab 14.00 Uhr unterschiedliche freizeitpädagogische Aktivitäten sowie kleinere Ausflüge angeboten, die von den Kindern mitgestaltet werden. Darüber hinaus veranstalten wir im Halbjahr zwei Themenwochen, in denen wir mit den Schüler*innen zu verschiedenen Mottos arbeiten.

Pädagogische Leitlinien

Der GTZ ist den allgemeinen Erziehungszielen des E.I. verpflichtet und fördert insbesondere Teamgeist, kooperatives Sozialverhalten, Toleranz und Verantwortungsbereitschaft. Mit den vielfältigen Möglichkeiten einer Ganztagesbetreuung kann den Kindern der Raum gegeben werden, sich individuell zu entfalten und sich zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Im täglichen Miteinander lernen die Kinder Grenzen und Freiräume kennen und es werden soziale Kompetenzen und das gemeinsame Verantwortungsbewusstsein für eine Gruppe gefördert. Gemeinsam mit den Schüler*innen wollen wir eine Atmosphäre schaffen, die von gegenseitigem Vertrauen, Offenheit und Rücksichtnahme geprägt ist.

Jedes Kind im GTZ ist Teil einer festen Betreuungsgruppe, die nach Klassenstufen gebildet wird. Dadurch haben die Schüler*innen im GTZ in den jeweiligen Gruppen feste Bezugspersonen und Ansprechpartner*innen. Der GTZ bietet den Schüler*innen somit ein hohes Maß an Geborgenheit, Zuwendung und Zuverlässigkeit.

Durch die direkte Anbindung an das Gymnasium arbeiten die Mitarbeiter*innen des GTZ eng mit den Lehrer*innen der Kinder, unserem Lerncoach H. Kircher und unserem Schulsozialpädagogen H. Kitchen zusammen.

Die Mitarbeiter*innen des GTZ stehen auch in engem Kontakt mit den Eltern. Neben dem regelmäßigen Informationsaustausch und den Elternabenden findet einmal im Jahr das GTZ-Fest sowie ein GTZ-Ausflug statt.

Timo Retzbach
Leiter des GTZ
Die Mitarbeiter*innen des GTZ im Schuljahr 2023/24:

Nina Bernkopf / Gruppenleiterin 5a
Nina Sacco-von Kéler / Gruppenleiterin 5b