01.10.2024

Unsere Schule ist handyfrei!

Während des Unterrichts ist kein Handy mehr greifbar!

Unsere Schule ist handyfrei!
Ab Anfang Oktober sind bei uns im E.I. die Handys aller Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts in strahlungssicheren Pouches (Handytaschen, s. Bild) verstaut. Jeden Morgen werden alle smarten Endgeräte darin sicher verschlossen und können erst nach dem Unterricht an speziellen Entriegelungsknöpfen wieder geöffnet werden.
Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil es inzwischen viele pädagogische Untersuchungen und Studien gibt, die belegen, dass und wie stark Handys und ähnliche Geräte die Konzentration ablenken und damit den Lernerfolg gefährden. Auch deshalb hat die Gesamtlehrerkonferenz mit Unterstützung des Elternbeirats am Ende des letzten Schuljahres beschlossen, diesen Weg zu gehen und den Schülerinnen und Schülern so die Möglichkeit zu eröffnen, zumindest eine gewisse Zeit des Tages ohne die vielfältigen Versuchungen des Smartphones zu sein.
Das widerspricht auch nicht dem allgemeinen Ziel, den Unterricht digitaler zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler an den Umgang mit dem Internet und den sozialen Netzwerken heranzuführen und auf den Nutzen und die Gefahren aufmerksam zu machen. Dafür stehen etliche Klassensätze an IPads zur Verfügung und ab der Oberstufe haben alle Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Laptop, die dann gemeinsam und unter Anleitung von Lehrerinnen und Lehrern genutzt werden können.
Wir sind sicher, dass dies eine wichtige Maßnahme ist, um unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einem verantwortungsvollen und sinnvollen Umgang mit ihren Handys zu unterstützen.
Dietmar Schmid
  • Unsere Schule ist handyfrei!