10.04.2024

Woche gegen Rassismus im Physikunterricht

Zu den unterschiedlichen Aspekten der Persönlichkeit des Physikers Philipp Lenards wurde ein Plakat erstellt.

Woche gegen Rassismus im Physikunterricht
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft und die Österreichische Gesellschaft haben eine Ausstellung mit dem Titel "Lise Meitners Töchter - Physikerinnen stellen sich vor" initiiert. Die Ausstellung ist als pdf-Datei mit einer Vielzahl von Plakaten frei zum Ausdrucken verfügbar und bietet Werdegänge, Angaben über Forschungsschwerpunkte und Einblick in persönliche Ansichten von im Bereich der Physik tätigen Frauen.

Die Schüler*innen des Grundkurs Physik in der K2 bei Herrn Dr. Breuer haben sich in Gruppenarbeit einzelne Persönlichkeiten ausgewählt und einen kurzen Vortrag dazu gemacht. Die Plakatausdrucke zu den ausgewählten Physikerinnen wurden in einer Vitrine ausgehängt und sie bilden nun ein Gegengewicht zu dem großen Poster, das bei uns schon seit vielen Jahren männerlastig bedeutende Persönlichkeiten der Naturwissenschaftsgeschichte zeigt.

Im Physikunterricht des K1-Leistungskurs haben sich die Schüler*innen in Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Aspekten aus der Biographie des Physikers Philipp Lenard beschäftigt. Dabei ging es neben seiner fachlichen Arbeit insbesondere um seine Auseinandersetzung/Konflikte mit Albert Einstein, die zunehmend rassistisch und antisemitisch geprägt waren und um das von ihm verfasste, umfangreiche Werk zur "Deutschen Physik", das nach seinem Ideal frei von Beiträgen jüdischer Wissenschaftler sein sollte.