28.11.2023

Wissen Sie, wie ein Marimbaphon aussieht?

Alle Zuhörer*innen, die in großer Zahl am Mittwoch, 15. November 2023 den Solistenabend besucht haben, können diese Frage beantworten. Dieses besondere Instrument war sicherlich ein Highlight im diesjährigen Programm, das aber durchaus noch mehr zu bieten hatte.

Wissen Sie, wie ein Marimbaphon aussieht?
Neben der gewohnten Mischung aus Musizierenden, die sich erst am Anfang ihrer musikalischen Karriere befinden und Musiker*innen, die schon ein beachtliches Niveau auf ihren Instrumenten zeigten, gab es Duos für 2 Geigen, Klavier solo und Klavier vierhändig oder selbstkomponierte Werke im Angebot. Von Tänzen und schottischen Weisen auf der Blockflöte über ein modernes Stück mit Gedichttext für Fagott, sowie Musik aus den Filmen „Die fabelhafte Welt der Amélie“ oder „Schindlers Liste“, nicht zu vergessen Highway to Hell von ACDC auf der E- Gitarre, aber auch ein perfekt vorgetragenes Stück für klassische Gitarre, Klassikern wie Beethovens „Mondscheinsonate“ oder einer „Prelude“ von Rachmaninov, bis hin zu einem wahrhaft virtuosen Posaunenkonzert- es war für Jeden etwas dabei.
Die Künstler 2023 kamen dieses Mal aus folgenden Klassen: 5a: Cornelius Proske, R. Sch., 5b: F. M., Lucia Staatz, 5c: Veronica Stork Budia, Vuk Jovanovic, 6d: Julia Fink, Felicitas Manser, Tim Kreuter (6d), 8d: Leo Göldner, Weiyi Zhao, 9a: Paul Schneider, 9c: Georg Bernhard, Moritz Kreuter, 11b: Ainhoa Mueller Lopez, David Tenz, K1: Katharina Gelen, Luisa Krabbe
Als verdienten Dank an alle jungen Akteure gab es eine Rose und etwas Süßes von den drei Musiklehrer*innen des E.I. Frau Engel, Herrn Schwarzer und Herrn Schulz, welche diesen Konzertabend auch geplant und organisiert hatten.
Wer diesen „musikalischen“ Herbstabend verpasst haben sollte, hat im kommenden Jahr sicherlich wieder die Gelegenheit, dabei zu sein. Vielleicht heißt es dann: Wissen Sie, wie ein Theremin aussieht?
  • Wissen Sie, wie ein Marimbaphon aussieht?