04.03.2024

Lesenacht 2024

Lesen bis die Augen zufallen.

Lesenacht 2024
Hanna aus der 6d erzählt: Die Lesenacht fand am 2. Februar statt und begann um 19 Uhr am Abend. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Schüler:innen der sechsten Klassen kommen und sich in den Klassenzimmern mit Isomatten und Schlafsäcken einrichten. Abendessen hatten alle selbst dabei. Die Kinder lasen in ihren mitgebrachten Büchern oder bekamen von Schülerinnen aus der K2 vorgelesen. Wer müde war, ging schlafen. Am nächsten Morgen gab es Brezeln und Tee. Mir hat die Lesenacht gut gefallen, weil ich viel Spaß mit meinen Freunden hatte.

Kerstin Kulozik und Nina Hirschbrunn, am EI für die Stärkung der Deutschkompetenz zuständig, ergänzen: Die Lesenacht ist ein Baustein der Leseförderung, an der wir in den nächsten Jahren verstärkt arbeiten wollen. Denn Lesen erweitert den Horizont! Es eröffnet den Zugang zu Wissen und zu fremden Welten. Es ermöglicht, sich kritisch mit Sachverhalten, Meinungen und Quellen auseinanderzusetzen. Es befähigt zur Teilhabe und Selbstständigkeit. Wie viel Spaß Schüler:innen am Lesen haben, zeigt auch der Literarische Salon, den es seit letztem Schuljahr gibt. Hier treffen sich Schüler:innen aller Klassenstufen, um gemeinsam über Bücher zu sprechen und andere für das Lesen zu begeistern.

Bildunterschrift: Lio, Theo, Noah und Alex aus der 6d bei der Lesenacht