23.02.2024

Mathe macht Spaß!

Mit Mathematik hoch hinaus - Ausflüge der Mkid-AGs zum Raumfahrtzentrum und in den Klettergarten

Mathe macht Spaß!
Die Schüler:innen der Mkid-AG (“Mathe kann ich doch!”) für die 7. Klassen unternahmen diese Woche eine Exkursion ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen. Die Gruppe berichtet hier von ihren Erfahrungen: „Wir fanden es toll, dass wir so viele Experimente durchgeführt haben, die uns neue Sachen beigebracht haben, zum Beispiel über das Vakuum und die Schwerelosigkeit. Mit Infrarot-Kameras konnten wir die Temperatur verschiedener Gegenstände messen. Mit einer VR-Brille konnten wir in der ISS herumlaufen und sie auch von außen anschauen. Man hatte wirklich das Gefühl, dort zu sein. Wir haben außerdem eine Führung bekommen, bei der uns die Raketen erklärt wurden. Wir haben etwas über die Ariane 4, 5 und 6 gelernt und uns die Raketen als Modell angeschaut. Wir fanden das sehr beeindruckend und hatten viel Spaß.“

Im Herbst wagten sich die Mkids der 6. Klassen auf einen Ausflug zum Hochseilgarten fun4you in Wiesloch-Walldorf. Dort wurden nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten getestet, sondern auch ihr Teamgeist und ihre Fähigkeit, Probleme gemeinsam zu lösen. Beim Klettern standen sie vor ähnlichen Herausforderungen wie in der Mathematik: Es galt, schwierige Aufgaben Schritt für Schritt anzugehen und die unterschiedlichen Fähigkeiten jedes Teammitglieds bestmöglich zu nutzen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Die Mkid-AG ist ein Zusatzangebot am EI für Schüler:innen der 6. und 7. Klassen und wird von der vector-Stiftung finanziert. Ziel der AG ist es, Selbstvertrauen, Motivation und Interesse der Schüler:innen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften zu stärken. Die Kurse finden wöchentlich statt und werden seit dem Schuljahr 2021/22 von Herrn Höcht, angehender Lehrer für Mathematik und Physik, betreut.

Stefanie Ebert, Jonas Höcht
  • Mathe macht Spaß!