18.12.2023

1 Jahr - 1 Land: Südkorea 23/24

Das laufende Schuljahr steht am E.I. unter dem Motto 1 Jahr - 1 Land: Südkorea.

Fahne Südkorea
Dies wird gleich bei Betreten des Schulhofs durch die große Fahne am Haupttor sichtbar, die über dem E.I.-Logo die Nationalflagge von Südkorea zeigt. Neben der Nationalflagge von Südkorea sind deutlich kleiner auch sämtliche 1 Jahr - 1 Land – Motto-Länder der vergangenen Schuljahre zu sehen.
Schon seit einigen Wochen wird in der Milchbar jeweils "Essen wie in Südkorea" angeboten. Nach Planung mit Schülerinnen aus dem UNESCO-Team hat unsere Köchin Frau Schütt mit dem Milchbar-Team bereits eine Vielfalt unterschiedlicher typischer Gerichte zubereitet. Das ist ein wirklich angenehmer Weg, Aspekte der Kultur eines Landes kennen zu lernen.
Ein besonderes Augenmerk haben wir als Mitarbeitende UNESCO-Projektschule natürlich auf die in Südkorea ausgewiesenen UNESCO-Welterbestätten. Informationen und Fotos dazu werden in einer Vitrine ausgehängt und erscheinen möglicherweise bald auch auf unserem neuen Bildschirm an der Milchbar.
Im Unterricht der Fächer können natürlich auch ganz andere Themen aufgegriffen werden: Wie kam es in Korea zur Teilung des Landes – gibt es Parallelen zur deutschen Teilungsgeschichte?
War da nicht vor einigen Monaten die Rede von Supraleitung bei Raumtemperatur unter Normaldruck, die einem südkoreanischen Forscherteam gelungen sein soll? Kaum zu glauben, oder!?
Liegt das leistungsstärkste Gezeitenkraftwerk der Welt vielleicht in der Nähe von Seoul?
An Ideen für eine interessante Abendveranstaltung arbeiten wir noch und nehmen weitere Anregungen zur Gestaltung von 1 Jahr -1 Land: Südkorea gerne auf (zum Beispiel per E-Mail an br@englisches-institut.eu).
Auch in diesem Jahr sollen bei verschiedenen Gelegenheiten Spenden-Gelder zur Unterstützung von S.O.S.-Kinderdörfern, diesmal in Südkorea, gesammelt werden.

Elmar Breuer