07.12.2023

Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag

Vorlesen verbindet, Vorlesen weckt Neugier, lässt Raum für Fantasie, schafft Zusammenhalt und fördert den Austausch.

Vorlesen verbindet
Am 17. November fand zum 20. Mal der bundesweite Vorlesetag statt und wir nahmen teil. An diesem Aktionstag galt es, Schüler*innen für das Vorlesen zu begeistern und die Lust am Lesen zu wecken.
Jede Schülerin und jeder Schüler suchte sich einen Roman, eine Zeitschrift, ein Comic oder ein Sachbuch aus, welches sie/er vorlesen wollte. Wie in einer Bibliothek konnten sich die Mitschüler*innen entscheiden, welchem Buch sie zuhören wollten.
Vier Zeitslots à zehn Minuten ermöglichten den Zuhörer*innen, mehreren Vorlesern aufmerksam zu lauschen. Durch das rotierende System wurden Vorleser*innen zu Zuhörer*innen und umgekehrt.
Am Ende der Vorlesestunde bekamen alle eine Urkunde fürs Vorlesen – vielen Dank für dieses Geschenk, andere mit einer Geschichte begeistert und bewegt zu haben.