02.04.2024

E.I.-Schüler*innen im KZ Dachau

Biographie gibt ehemaligen Insassen des KZ Dachau ihren Namen und damit ihre Würde zurück.

E.I.-Schüler*innen im KZ Dachau
Seit anderthalb Jahren arbeiten Cara Janke, Mia Purrucker und Noah Douglas (K1) freiwillig und in ihrer Freizeit an einem Biographieprojekt. Ziel des Projekts ist es, das Leben des Sinti Jakob Bamberger zu erforschen und die Ergebnisse in einem Gedächtnisblatt zusammenzufassen.
Dieses Gedächtnisblatt wird Bestandteil des großen Gedächtnisbuches, das für ehemalige Insassen des KZ Dachau zum ewigen Gedenken erstellt wird. Jedes Jahr zum Jahrestag der Errichtung des Konzentrationslagers werden in einer feierlichen Veranstaltung weitere Gedächtnisblätter mit Biographien von KZ-Häftlingen, die weltweit erarbeitet wurden, überreicht.
Das Bild zeigt die drei E.I.-Schüler*innen auf der Veranstaltung in Dachau, als sie Ihr Projekt und damit das Leben von Jakob Bamberger vorgestellt haben.

Zeitungsartikel vom 25. März 2024