04.06.2024

Schüleraustausch mit Spanien

Schulpartnerschaft mit Deutscher Schule, Madrid, durch unseren Gegenbesuch endgültig besiegelt.

Schüleraustausch mit Spanien
Neue Schulpartnerschaft mit der Deutschen Schule in Madrid gestartet

Unsere Schule hat in diesem Jahr eine Partnerschaft mit der Deutschen Schule in Madrid ins Leben gerufen, die durch den gegenseitigen Besuch der Schulleitungen offiziell besiegelt wurde. Diese Zusammenarbeit ermöglicht den Schülerinnen und Schülern beider Bildungseinrichtungen, über den eigenen Horizont hinauszublicken, neue kulturelle sowie sprachliche Erfahrungen zu sammeln und sich als Europäerinnen und Europäer zu erleben.

Nachdem nach längeren Vorbereitungen kurz vor den Herbstferien bereits der Besuch der spanischen Austauschgruppe in Heidelberg stattgefunden hatte, stand im März endlich der lange herbeigesehnte Gegenbesuch und das Wiedersehen in Spanien an.

In Madrid angekommen, wurden wir dann herzlich begrüßt und die Gastfamilien nutzten das anstehende Wochenende, um unseren Schülerinnen und Schülern die schönsten Seiten ihrer Stadt zu zeigen, bevor wir am Montagmorgen mit einem typisch spanischen Frühstück an der Schule willkommen geheißen wurden. Im Laufe der Woche erhielten wir Einblicke in das dortige Schulleben, lernten verschiedene sehenswerte Orte wie den Parque del Retiro und das weltberühmte Kunstmuseum El Prado kennen, erkundeten Street Art im alternativen Viertel Lavapiés, probierten die beste chocolate con churros der Stadt, machten gemeinsam mit den Spanier:innen einen Ausflug nach Segovia, tauchten im wunderschönen Museum von Sorolla, dem Maler des Lichts, in dessen Kunstwelt ein und genossen den Flair und das Sprachbad in der Hauptstadt. Die Jugendlichen konnten ihre geknüpften Freundschaften vertiefen und so floss beim Abschied auch die ein oder andere Träne.

Der Auftakt des Austauschprogramms wurde von allen Beteiligten als sehr gelungen erlebt und wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen zwischen Heidelberg und Madrid. Vielleicht werden zukünftig auch längere Individualaustausche an der jeweils anderen Schule möglich sein.
  • Schüleraustausch mit Spanien