11.07.2024

Rugby-Teams erfolgreich!

Die U-14 Mannschaft wurde sogar Landesmeister! Herzlichen Glückwunsch!

Rugby-Teams erfolgreich!
Landesmeisterschaften im Schul-Rugby

Am 12. Juni fanden auf dem Gelände des TSV Handschuhsheim die diesjährigen Landesmeisterschaften der Schulen im Touch-Rugby statt. Das E.I. startete mit drei Mannschaften in den Altersklassen U12, U14 und U16.
Nachdem man sich bei den Stadtschulmeisterschaften in allen Altersklassen für den Landesentscheid qualifizieren konnte, reisten die E.I.'ler erwartungsvoll in den Norden Heidelbergs. Die stärkste Konkurrenz konnte man traditionell von den anderen Heidelberger Schulen erwarten. Man kennt sich untereinander, spielt teilweise für dieselben Jugendmannschaften der Heidelberger Vereine.

Ein 'Stelldichein' der Heidelberger Rugbyjugend also, bei dem vor allem unsere U14-Mannschaft mit grandiosen Einzelleistungen und einer unbeugsamen Mannschaftsleistung begeistern konnte. Gegen den stärksten Konkurrenten das Bunsengymnasium kam man im ersten Spiel noch nicht so richtig in Fahrt und musste sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. In den zwei folgenden Spielen zeichnete sich bereits ab, dass der Turniersieg wohl über die bessere Punkteausbeute entschieden werden würde. Hier setzte unsere U14 im letzten Spiel mit neun gelegten Versuchen ein großes Ausrufezeichen und zeigte deutlich, dass man die spielstärkste Mannschaft des Tages war und sich den Turniersieg nicht mehr nehmen lassen wollte. Ein hochverdienter Sieg für einen der talentiertesten Jahrgänge der letzten zehn Jahre am E.I.

Unsere U12-Mannschaft erreichte in einem ungemein ausgeglichenen Teilnehmerfeld einen guten 3. Platz. Alle Spiele in dieser Altersklasse standen auf Messers Schneide und wurden nur mit einem Versuch Unterschied entschieden. Das große Glück war an diesem Tag nicht auf unserer Seite, dennoch wächst hier ein vielversprechender Jahrgang heran, an dem wir noch viel Freude haben werden. Ein wenig enttäuschender fiel das Turnier für die U16-Mannschaft des E.I. mit einem 4. Platz aus, musste man doch verletzungsbedingt auf zahlreiche Leistungsträger verzichten und den ein oder anderen 'Rugbyfremden' mit in den Lionspark nehmen. Zur Überraschung aller Betreuer waren es Letztere, die für zahlreiche Aha-Momente sorgten, indem sie sich nahtlos in das Spielgeschehen einfügten, starke Aktionen zeigten und die Mannschaft immer wieder nach vorne brachten. Erstaunlich! Hier müssen wir dranbleiben, Überzeugungsarbeit leisten, damit diese Talente nicht verloren gehen.

Die Zukunft des Schulrugby am E.I. sieht, trotz Corona-Pause und dem Aderlass der Heidelberger Rugbyvereine im Bereich der Jugend, sehr gut aus und stimmt uns hoffnungsvoll, in den nächsten Jahren viele weitere Erfolge mit unseren Schüler*innen feiern zu können. Wir bedanken uns recht herzlich beim TSV Handschuhsheim für die professionelle Organisation des Tages, bei den vielen Helfer*innen und vor allem bei den Schiedsrichter*innen, deren Anteil an der Verbreitung des Rugbysports nicht hoch genug geschätzt werden kann.

U12: Till Geitner, Justus Buntrock, Elias Göldner Óton, Theodor Multerer, Justus Schellmann, Paul Fröhling, Ole Rathenberg, Veronica Stork Budia, Theodor Haendly, Tim Bittler

U14: Benjamin Jammers, Marlin Wiesinger, Jonathan Weiß, Maximilian Spieß, Maximilian Douglas, Paul Trick, Danny Tsoy, Henri Jäger, Nelson Siewe Sunagel, Sven Laketa

U16: Paul Schneider, Davide Crisand, Mirza Peker, Jonathan Douglas, Nils Thielemann, Lucas Göldner, Nelson Siewe Sunagel (14), Sven Laketa (U14)

Betreuer: Sofia Stork Budia (K1), Noah Douglas (K1), Claudia Sunagel, Patrik Ruhstorfer