18.12.2023

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Das Lesen. Regelmäßig ist es Thema in Zeitungsartikeln: Kinder und Jugendliche würden das „gute Buch“ immer häufiger gegen die Switch, die Playstation oder Social Media eintauschen.

Vorlesewettbewerb 2023
Wie dem auch sei: Am 06.12.23 konnte man am E.I. einen anderen Eindruck gewinnen. Bei der neuesten Ausgabe des alljährlichen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen konnte das Publikum sich zurücklehnen, wer wollte, die Augen schließen und sich zum Beispiel in die Welten Harry Potters, Oskars und Ricos begeben. Marie Frey, Zeynep Aydin und Sophia Kasten lasen gekonnt vor: Sie schmückten ihre mitgebrachten Texte durch Verstellen der Stimme, bedeutungsschwere Pausen, durch mal schnelles, mal langsames und mal überdeutliches Lesen aus. Bei erhöhter Schwierigkeit in Durchgang zwei, nämlich aus einem ihnen unbekannten Jugendbuch vorzulesen, gelang ihnen dies erneut auf die Zuhörer*innen beeindruckende Weise. Marie Frey vertritt das E.I. nun in der nächsten heidelbergweiten Runde: herzlichen Glückwunsch, Marie, und viel Erfolg!

Moritz Barske