01.02.2024

Klasse 8b auf Klassenfahrt

Eine Woche Nürnberg mit Kultur, Sport, Sightseeing, Burgeressen und Nürnberger Bratwürste.

Klasse 8b auf Klassenfahrt
Die Klassenfahrt und unsere Highlights

Am Montagmorgen ging die Reise vom Heidelberger Hauptbahnhof los. Wir fuhren vier Stunden und kamen müde und hungrig am Hostel in Nürnberg an. Schleunigst machten wir uns auf dem Weg, um uns bei einem Burgerladen die Bäuche vollzuschlagen und die Stadt zu besichtigen. Dann machten wir in kleineren Gruppen eine Schnitzeljagd durch Nürnberg, bei der aber die meisten (alle) nach der Hälfte schon fix und fertig waren.
Am Dienstag standen zwei Museen an. Relativ früh gingen wir ins Albrecht-Dürer-Haus. Dort wurde uns die ganze Lebensgeschichte vom berühmten Künstler Albrecht-Dürer aus dem Mittelalter erzählt. Am Anfang hörten alle gebannt zu, doch nach einer gewissen Zeit fiel es uns schwer, alle Informationen zu erfassen. Danach machten wir eine Reise in die Zukunft: Im Zukunftsmuseum ging es von Essen in der Zukunft, Weltraummüll bis hin zur Robotik und KI. Müde und voller neuer Informationen fielen wir später ins Bett.
Am nächsten Morgen war eine Führung um die Stadtmauer geplant, bei der wir einen Einblick in den früheren Lebensraum der Bewohner Nürnbergs bekamen und etwas über die Entstehung und den Nutzen der Mauer erfuhren. Nachmittags war das schon lang ersehnte Bouldern geplant. Angekommen in der Halle, wagte sich so mancher an schwierige Wände und man konnte kickern. Am Ende waren wir alle erschöpft, aber glücklich.
Am letzten Tag gingen wir in den Nürnberger Tierpark. Wir waren alle begeistert von der Vielzahl an Tieren, die dort zu sehen waren, wie z. B. Paviane, Seekühe und die Tiere im Streichelzoo. Abends aßen wir gemeinsam in einem typischen Nürnberger Restaurant, dem Bratwurst Röslein.
Am nächsten Morgen standen wir schon früh auf und gingen mit gepackten Koffern zum Nürnberger Hauptbahnhof. Die Heimreise verlief wie geplant, wir waren aber alle traurig darüber, dass die Klassenfahrt so schnell zu Ende war.

Geschrieben von Julius W., Fedi, Karl