17.06.2024

Einzigartiges Projekt am E.I.!

„Demokratie (er)leben“ mit der Deeper-Learning-Methode

Einzigartiges Projekt am E.I.!
Alle Schüler*innen aus den Klassen 7a und 7b erarbeiteten sich über vier Wochen eine authentische Lernleistung zum Thema „Demokratie (er)leben“. Das Endprodukt – Podcast, Lernvideo, Kinderbuch, Power Point, Interview – wurde am Mittwoch, 12.6.2024 in einer großen Abschlusspräsentation vor Eltern, SchülerInnen, KollegInnen und der Schulleitung vorgestellt.
Die jeweiligen Gruppen beschäftigten sich in unterschiedlichster Weise mit dem Kernthema „Demokratie (er)leben“. Sie setzen sich mit demokratischer Mitbestimmung und Mitsprache innerhalb der Schulgemeinschaft und im Alltag der Jugendlichen auseinander aber bearbeiteten auch Schwerpunktthemen, die demokratische Grundstrukturen hinterfragten und erläuterten. Beispielhaft genannt werden können die Buchpräsentation „Affen im Parlament – wie Tiere demokratisch handeln und wir Menschen von ihnen lernen können“ oder das Hinterfragen, wie barrierefrei das E.I. ist. Eine Homepage wurde erstellt, auf der demokratische Grundrechte und Werte einfach und schülernah erklärt werden. Lernvideos entstanden, in denen Nordkorea kritisch in seiner politischen Struktur hinterfragt oder die Entstehung von Gesetzen praxisorientiert dargestellt wurden. Podcasts thematisieren Interviewpartner aus der lokalen Politik und Wirtschaft im Umgang mit der Demokratie.
Während der Abschlusspräsentation stellten die beiden Klassen ihre Bibliothek zum Thema „Demokratie (er)leben“ aus, zeigten Plakate, die sie während der Kick-Off-Phase erstellt hatten und zeigten ihre Hände, die symbolisch für das Sichern und Schützen der Demokratie stehen.
Dieses Projekt, welches bisher einzigartig in der deutschen Bildungslandschaft ist, zeigt eine beispielhafte Einbettung demokratischer Werte und praxisorientierter Planspiele in eigenständige Lernprozesse nach der Deeper-Learning-Methode.
  • Einzigartiges Projekt am E.I.!