11.07.2024

E.I.-Schülerinnen beim UNECO-Schülerseminar!

75 Jahre Grundgesetz wurden gefeiert.

E.I.-Schülerinnen beim UNECO-Schülerseminar!
Selma Bauriedel und Sonja Schinnerer (beide 11c) beim UNESCO-Schülerseminar 2024

Beim UNESCO-Seminar 2024 haben wir mit Schülerinnen und Schülern von UNESCO-Projektschulen aus ganz Baden-Württemberg „75 Jahre Grundgesetz“ gefeiert. Verpflegung und Unterkunft im Tagungshaus der Landeszentrale für politische Bildung in Bad Urach waren für uns kostenlos.
Unser Programm sah so aus:
Am ersten Tag haben wir uns mit der Geschichte unserer Verfassung und der Bedeutung unserer Grundrechte auseinandergesetzt. Am darauffolgenden Tag haben wir uns dann einige Fallbeispiele zu Grundrechten in Konflikten angeschaut und sollten in diesen Zusammenhängen auch selbst zu den Themenbereichen Menschenwürde und Grundgesetz Position beziehen.
Anschließend gab es verschiedene kreative Projektideen mit praktischer Umsetzung und abends wurde dann das Grundgesetz sowie „70 Jahre UNESCO-Projektschulen“ gefeiert. Natürlich gab es zwischendurch auch Pausen, in denen neben dem Angebot von Kaffee und Kuchen die Möglichkeit bestand, draußen Volleyball zu spielen. Anschließend lässt sich sagen, dass es eine sehr empfehlenswerte Gelegenheit war, um Leute aus dem Bereich der UNESCO-Projektschulen kennenzulernen und sich über die eigenen Ideen auszutauschen.

Selma Bauriedel
  • E.I.-Schülerinnen beim UNECO-Schülerseminar!