News

05.11.2024

Das E.I. ist "on Tour"

- eben unterwegs.

Das E.I. ist "on Tour"
Jedes Jahr in der Woche vor den Herbstferien ist unsere Schule „on Tour“ – eben unterwegs. Einerseits machen sich einzelne Klassen oder ganze Klassenstufen tatsächlich zu vielfältigen Zielen in ganz Deutschland und Europa auf. Andererseits bearbeiten andere Klassen unterschiedlichste Projekte oder nehmen sich in Workshops Themen vor, die den sozialen und gemeinschaftlichen Horizont erweitern und sind so eben thematisch „unterwegs“. Ziel ist es dabei, viele außerschulische Termine in einer Woche zu bündeln, um eine Zerstückelung des Unterrichtsalltags im übrigen Schuljahr zu vermeiden.

So gehen die 5. Klassen im Rahmen unseres Programms zum Ankommen in unserer Schule drei Tage auf „große“ Fahrt in die nähere Umgebung, um die Klassengemeinschaft zu stärken und sich auch außerhalb der Schule kennenzulernen. Darüber hinaus gibt es beispielsweise Workshops zum Umgang mit unserem Kommunikationstool MS-Teams.

Die 6. Klassen erfahren in verschiedenen Projekten (Ernährung, Elektro, Werken usw.) vieles zu Themen, die sie hautnah betreffen, die aber weit über die schulische Welt hinausgehen.

Die Stadtbücherei ist eines der Ziele, an denen die 7. Klassen arbeiten. Sie lernen so – zusammen mit einem schulinternen Methodentag – neue Wege kennen, sich sichere Informationen zu beschaffen und gut zu recherchieren. Darüber hinaus durchlaufen alle Gruppen unter anderem ein erlebnispädagogisches Projekt, um das Teambuilding zu stärken.

Die 8. Klassen fahren in der E.I.-on-Tour-Woche eine Woche schon etwas weiter weg und erkunden gemeinsam Deutschland.
Handwerkliches steht für die 9. Klassen im Vordergrund. In Zusammenarbeit mit der Werkstattschule Heidelberg (https://www.werkstattschule-heidelberg.de/) erstellt der eine Teil der Schulerinnen und Schüler Nützliches und Kunstwerke für das Schulgelände, während der andere Teil durch Praktika in handwerkliche Berufe hineinschnuppert.

Die 10. und 11. Klassen durchlaufen traditionsgemäß ein berufliches (BOGy, 10. Klassen) bzw. soziales Praktikum (Compassion, 11. Klassen) und können so mit vielfältigen Möglichkeiten in Bereichen unterwegs sein, die sie in der Schule sonst nicht kennenlernen.
Eine Kreativwoche war das Angebot für die Kursstufe 1. Ob Künstlerisches oder im Theater, ob Musikalisches oder Digitales, ob Häkeln in der Schule oder Weitwandern in der Pfalz, jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich in einem Thema wiederfinden und kreativ austoben.

Für die Kursstufe 2 stand kurz vor dem Ablauf ihrer Schullaufbahn nochmals die große (europäische) Welt offen. London, Paris, Prag, Rom oder Valencia waren die Ziele.

Bilder zu den Projekten und Unternehmungen der einzelnen Klassen finden Sie hier.


    Alle News im Überblick