DIE WELT IM WANDEL

DAS E.I. IN BEWEGUNG

Unser Bauprojekt zur Neugestaltung unseres Campus

Unsere Vision soll Wirklichkeit werden: ein Schulgebäude, das es uns erlauben wird, das System Schule neu zu denken.

Helle, barrierefreie und vor allem sehr flexible Räume formen neue Lernlandschaften, die je nach Bedarf angepasst werden können und sowohl individuelle als auch gemeinschaftliche Lernprozesse fördern. Sie sind darauf ausgelegt, das kreative und selbstständige kritische Denken der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Zusätzlich werden die neuen Strukturen projektbasiertes Lernen ermöglichen, bei dem die Schülerinnen und Schüler an realen Problemen arbeiten und dabei wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit und Problem­lösungsfähigkeiten entwickeln. Räume öffnen heißt auch Köpfe öffnen. Schülerinnen und Schüler sollen bei uns die Freiheit und die Verantwortung haben, ihre Lernprozesse aktiv mitzugestalten und ihre Potenziale voll zu entfalten.

Neue Räume für Innovation und Inspiration
Deshalb gibt es in unserem neuen Haus Räume für Projektarbeiten, digitale Lernlabore und Kreativwerkstätten, Makerspaces und eine Bibliothek, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, in unterschiedlichen Kontexten zu lernen und ihre Fähigkeiten vielseitig zu entwickeln. Moderne Medientechnik und digitale Ausstattung sind integrale Bestandteile der Räume, sodass ein zeitgemäßes Lernen und Lehren stattfinden kann. Die Andersartigkeit und Vielfalt des Umfeldes erlauben neue Lern- und Arbeitsformen, die bei unseren Schüler­innen und Schülern Interesse und Begeisterung fürs Lernen wecken und sie optimal auf die Zukunft vorbereiten sollen.
Neue Perspektiven auf Sport und Bewegung
Die geplante Dreifeldsporthalle wird ein Highlight unseres Schulgeländes sein. Mit einem Sportplatz auf dem Dach bietet sie einzigartige Möglichkeiten für den Sportunterricht und außerunterrichtliche Aktivitäten. Unsere Vision ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Sport und Bewegung zu einem wichtigen Bestandteil des Schullebens werden. Diese innovative Sporthalle wird in ihrer Gesamtheit der ganzen Schulgemeinschaft neue Perspektiven eröffnen.

GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN

Werden Sie Teil des Projekts!

Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Lassen Sie uns gemeinsam eine Schule gestalten, die zukunftsweisend ist und unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg bestmöglich unterstützt.

Mit Ihrer Unterstützung können wir Großes bewegen! Zu allen Möglichkeiten der Förderung wenden Sie sich gerne an:

Jan Milch
bauprojekt@englisches-institut.eu